SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Landesklasse Staffel 3
1. Spieltag - 03.08.2024 15:00 Uhr
1. FC Sonneberg 2004   Wacker Bad Salzungen
1. FC Sonneberg 2004 3 : 1 Wacker Bad Salzungen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Justin Maximilian Frank

Assists

Andreas Schel

Gelbe Karten

Marvin Berg, Phil Pulkus, Charlie Seidel, Justin Maximilian Frank

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (23')1. FC Sonneberg 2004
2:0 (45')1. FC Sonneberg 2004
3:0 (60')1. FC Sonneberg 2004
3:1 (72')Justin Maximilian Frank (Andreas Schel)

Misslungener Saisonauftakt

Die bessere Mannschaft verliert

 

Voll drauf und dann Spielhoheit lautet die Devise des 1. FC zum Start in die neue Saison. Die macht sich am Ende bezahlt. Obwohl die Wacker-Elf spielerisch das bessere Team war.

 

 

 

 

 Link kopiert

 

Völlig durchnässt bejubelt Trainer Roberto Benn den Heimsieg und somit drei Punkte seiner Mannschaft im ersten Punktspiel als Chefcoach der Spielzeugstädter. Die letzte Viertelstunde prasselte ein Gewitterregen auf die 22 Akteure und das Schiedsrichter-Trio auf dem Platz nieder. Der einzige Offizielle, der bei den Auswechselbänken ebenfalls dem Starkregen trotzte, war eben der Heimtrainer. Alle anderen Akteure suchten Schutz auf der überdachten Auswechselbank.

 

Vor dem Match gab es zunächst noch die Verabschiedung von Hopfer (Christopher Hopf, Anm. d. Red.), der nach fünf Jahren höherklassigen Fußballs in Sonneberg zur neuen Saison in die Kreisliga nach Heldburg wechselte. Für den ehemaligen Angreifer der Gelben gab es einen Tankgutschein und ein unterschriebenes Trikot der Mannschaft.

 

Auf dem Spielberichtsbogen der Platzhirsche fanden sich gleich drei Akteure vom neuen Partner der Spielgemeinschaft aus Heubisch wieder. Tim Ehle stand in der Startelf der Gastgeber. Der Routinier schraubte das Durchschnittsalter seiner Mannschaft deutlich nach oben. Er begann als Mittelstürmer und machte zu Beginn der zweiten Halbzeit Platz für Claudiu-Iulian Niga. Rene Heubach und Elias Kämpf kamen dagegen nicht zum Einsatz.

 

Gut gegen effektiv

Bad Salzungen war in diesem Match insgesamt die bessere Mannschaft. Das effektivere Team war allerdings Sonneberg. Die Gäste setzten die von Trainer Mathias Weisheit vorgegebene Marschroute – wir gehen gleich voll drauf und erkämpfen uns die Spielhoheit – erfolgreich um.

 

Und die Kurstädter hatten auch im ersten Durchgang genügend Möglichkeiten für eine beruhigende Führung. Dabei war auch ein Lattentreffer von Charlie Seidel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Aber auf der Anzeigetafel stand ein 2:0. Sonneberg bestrafte zwei Fehler der Gäste und kam nach Kontern und Überzahlspiel zu den Treffern. Beide Male war Philip Wittmann der Torschütze. Zunächst verwertete er ein Anspiel von Nicolae-Augustin Apostol. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte er sich das Leder mit rechts vor und traf per Linksschuss ins untere rechte Eck.

 

 

Fazit zur Pause: Bad Salzungen macht das Spiel, Sonneberg führt! Gästetrainer Weisheit: „Die Sonneberger warten auf unsere Fehler und kontern uns dann aus. Wir müssen uns endlich bei der Vielzahl an Möglichkeiten mit einem Treffer belohnen. Dieses Spiel ist noch lange nicht verloren.“

 

Bad Salzungen griff sofort nach Wiederbeginn wieder an. Den Versuch von Gion Schmidt entschärfte Keeper Lukas Heß im Nachfassen. Der Schuss von Belmin Cibo flog über den Torwinkel. Die Wacker-Mannschaft wechselte anschließend mit Justin Frank offensiv und stellte hinten auf Dreierkette um. Aber wenig später gab es den nächsten Dämpfer. Den Freistoßball von Philip Wittmann auf den langen Pfosten brachte der aufgerückte Abwehrchef Florian Scheidemann nach innen. Hier war der neue Mittelstürmer Maximilien Blask zur Stelle und brachte den Ball im Tor unter.

 

Ausgleichende Gerechtigkeit?

Wenig später hatte Wacker-Spieler Marvin Berg Glück, als er mit gelb vorbelastet Apostol im Mittelfeld rüde von den Beinen holte. Allerdings war seine Verwarnung kurz zuvor auch nicht gerechtfertigt. Nur wenig später wurde er ausgewechselt.

 

Heß nimmt auch die letzten Chancen

Endlich kam dann Bad Salzungen durch Einwechsler Justin Frank zum 3:1. Und noch waren 20 Minuten zu spielen. Besonders wenn die Gäste über die beiden jungen Außenverteidiger der Sonneberger ihre Angriffe kreierten, ergaben sich Möglichkeiten. Auch in der Schlussphase hätte Bad Salzungen noch zum Ausgleich kommen können. Doch besonders einer hatte hier etwas dagegen. Und dies war Lukas Heß im Tor der Spielzeugstädter. Er reagierte gleich mehrfach hervorragend. Nur einmal war er dann doch schon geschlagen, aber hier rettete Niga auf der Torlinie.

 

Das Zuschauerinteresse in Sonneberg bleibt überschaubar. Unter den Fans auf den Tribünen waren aber zahlreiche Akteure vom Landesklassenkontrahenten aus Steinach.

 

Perfekter Start in die Saison

Den Auftakt zur neuen Spielserie hat Sonneberg gewonnen. Nächste Woche treffen sie in Neuhaus beim Derby bei der Sportgemeinschaft Lauscha/Neuhaus auf den Aufsteiger aus Südthüringen.

 

Das sagen die Trainer

Roberto Benn (Trainer Sonneberg):

„Natürlich freuen wir uns über die drei Punkte. Der ausschlaggebende Punkt meinerseits war heute das Auftreten als Mannschaft, der Zusammenhalt im Team. Ich habe es gerade zu meinem Gegenüber gesagt. Die bessere Mannschaft hat heute verloren und wir haben als Mannschaft gewonnen. Dies war für mich heute wichtig!“

 

Mathias Weisheit (Coach Bad Salzungen):

„Dies war eine unnötige Niederlage. Weil wir heute besser waren! Wir sind auch gut ins Spiel reingekommen. Haben aber verpasst einen Treffer zu machen. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Alle auf dem Platz haben gekämpft und ihre Sache ordentlich gemacht. Deshalb ist es heute um so ärgerlicher, den Platz als Verlierer zu verlassen.“


Fotos vom Spiel


03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen
03.08.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen