SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

Knapper Sieg im Derby

Daniel Hlawatschek, 21.11.2011

Kein Zauber – solide Arbeit

Im über weite Strecken flott geführten Fußball-Derby der Regionalklasse Staffel 7 siegte Gastgeber Wacker Bad Salzungen gegen Gumpoldia Gumpelstadt verdient 1:0 (0:0).

 Von Gert Hellmann

 Bad Salzungen – Mehr als 200 Zuschauer im und außerhalb des „Käfigs“ um den wunderbar bespielbaren Kunstrasenplatz sahen zwar keinen Ballzauber, aber doch ein kurzweiliges Spiel, in dem die Wackeraner zumeist agierten und die Spieler aus dem Moorgrund reagierten. Da deren Torjäger Christian Otto nicht mit von der Partie war und Spielmacher David Arnold abwechselnd von den Hlawatschek-Brüdern Daniel und Sebastian hauteng bewacht wurde, konnten die Gäste nur sporadisch Druck nach vorn aufbauen. Anders die Platzherren: Mit zum Teil flüssigen Kombinationen erarbeiteten sie sich eine Vielzahl von Standards und Tormöglichkeiten. Bereits in der 6. Minute musste Torwart Christian Bauer blitzschnell reagieren, um den Kopfball von Steve Lemke abzuwehren. Der Freistoß von Sascha Damaske verfehlte sein Ziel knapp (8.). Nachdem Matthias Kley auf der Gegenseite mit einem Distanzschuss an Tormann Christian Stern gescheitert war (15.), musste dessen Pendant Bauer beim direkten Gegenzug Kopf und Kragen riskieren, um den frei gespielten Mathias Weisheit im Eins-eins-Spiel bezwingen zu können. Ralf Wünsch, auffälligster Gumpoldia-Akteur, schoss nach der ersten gelungenen Ballstafette der Gäste frei stehend über das Tor (20.) und köpfte den Ball nach einer Eingabe von Joseph Scharfenberg genau in die Arme von Torwart Stern (30.). Als Stefan Fischer einen Zweikampf gegen Weisheit verloren hatte, kreuzte der Wacker-Stürmer erneut frei vor Bauer auf, den er auch diesmal nicht bezwingen konnte (36.). Nachdem der gute Gumpoldia-Keeper beim Schuss von Florian Preißler schon geschlagen war, verwehrte Scharfenberg der Kugel den Einschlag ins Netz (42.). Auf der Gegenseite hatte Stern (44.) Mühe, um nach Wünschs abgewehrten Kopfball den Nachschuss von Daniel Heiderich zu halten.

Nach der Pause setzten die Kurstädter ihre Gegner noch mehr unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. So unterlief Kley (51.) ein Fehlabspiel im eigenen Strafraum. Über Florian Preißler und Weisheit gelangte die Kugel zu Patrick Niebergall, der sie aus zentraler Position flach und platziert zum1:0 ins lange Toreck schoss. Nach diesem Rückstand gaben die Gumpelstädter ihr Sicherheitsspiel auf und griffen selbst massiv an. Heiderich hatte den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch nach klugem Anspiel von Matthias Seidel mit seinem Torschuss am glänzend reagierenden Stern (60.). Kurz zuvor hatte allerdings Fischer nach einer Ecke den Kopfball von Weisheit von der Torlinie geschlagen und somit das 2:0 verhindert. Mit Geschick und hohem Einsatz verteidigten die Wackeraner ihren knappen Vorsprung gegen die ungestüm, aber ideenlos anrennenden Gästespieler.

Bad Salzungen: Stern; Krügel, A. Preißler, Damaske, S.Hlawatschek, Wand, F. Preißler (66. A. Hlawatschek), Lemke (85. Johne), Niebergall (76.Herrmann), D. Hlawatschek, Weisheit

Gumpelstadt: Bauer; Kley,Wacke, Heiderich, Wünsch, F. Otto (46. Seidel), Hoßfeld (83. Luther), Scharfenberg (65. Raßbach), Arnold, Fischer, Möller

 F. Paul (Seligenthal) – 220 – 1:0 Niebergall (51.)


Quelle:Freies Wort

Knapper Sieg im Derby