+++ Den Erfolg erarbeitet +++
Heiko Stern, 05.12.2012
„Wir haben uns den Erfolg erarbeitet“
Bad Salzungen Ein sicherer Rückhalt seiner Elf war im Heimspiel gegen Wacker Gotha II erneut der 26-jährige Bad Salzunger Torwart Christian Stern. Gut gelaunt gab sich der hoch aufgeschossene Schlussmann nach der Partie.
Wird in der Mannschaft schon laut nachgedacht über den Aufstieg?
Christian Stern: Nein, das wäre viel zu früh. Andere Mannschaften können auch Fußball spielen, da kann noch viel passieren. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Winterpause, in die wir den Spitzenplatz mitnehmen.
Worin sehen Sie die Ursachen für den bisher erfolgreichen Saisonverlauf?
Den Erfolg haben wir uns im Training hart erarbeitet. Soweit es möglich ist, ziehen dabei alle zweimal wöchentlich gut mit. Dadurch haben wir uns vor allem im Abwehrverhalten verbessert. Auch das Abseitsstellen des Gegners funktioniert immer besser, obwohl unsere Abwehr wegen Abgängen und Verletzungen von Spielern mehrfach umgebaut werden musste. Über unsere starken Mittelfeldspieler und treffsicheren Torjäger muss man nichts sagen, die Zahlen sprechen für sich. Sehr wichtig für den Erfolg ist zudem die ausgesprochen gute Kameradschaft unter uns Spielern.
Ihr Vater ist zugleich Ihr Trainer, gibt es da mitunter Familienknatsch?
Nein, überhaupt nicht. Dazu gibt es keinen Anlass. Ich trainiere unter meinem Vater genauso konsequent, wie ich es früher auch schon unter anderen Trainern getan habe.
Interview: Gert Hellmann