SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

+++ Starke Wacker-Vorstellung +++

Unbekannt, 13.07.2009

+++ Starke Wacker-Vorstellung +++

Moorgrund-Pokal, Gruppenspiel: Hohes Tempo

Gumpelstadt - Ein rasantes, vornehmlich in der ersten Spielhälfte auf hohem Tempo ausgetragenes Pokalspiel boten beide Mannschaften am Samstag den 220 Zuschauern auf dem Gumpelstädter Sportplatz Augenscheinlich dabei, dass das Wacker-Bezirksliga-Team aus der Kreisstadt über weite Strecken agierte und die Landesklassenelf aus Schweina zum Reagieren zwang. Sowohl spielerisch als auch läuferisch setzten die Wackeraner die besseren Akzente, erarbeiteten sich mehr Torchancen und gewannen zu Recht verdient.

Vor allem Holger Johne, Sebastian Hlawatschek und Steven Lemke rackerten im Mittelfeld unermüdlich und setzten die Glücksbrunner permanent unter Druck. So dass diese gezwungen waren, durch Konter zum Erfolg zu kommen. Den ersten leitete Martin Franke mit einem Pass auf Neuzugang Sergej Tokmakov ein. Dessen Ablage nutzte Alexander Scheel zum ersten Torschuss, der jedoch sein Ziel knapp verfehlte (10.). Besser machte es auf der Gegenseite Alexander Völker. Der auffälligste Wacker-Angreifer, der sich mit Dominik Eckelt packende Zweikämpfe lieferte, nutzte ein feines Anspiel von Christopher Groß und schoss entschlossen zum 1:0 ein. Johne (28.) und Martin Weyh (30.) hätten bereits die Vorentscheidung für das Wacker-Team herbeiführen können. Beide trafen jedoch das Tor aus aussichtsreichen Positionen nicht. Zwei Minuten später scheiterte Weyh (33.) nach sehenswertem Spielzug mit tollem Volleyschuss am blitzschnell reagierendem Schweinaer Schlussmann Sebastian Wugk. Mitten in diese Wacker-Drangperiode setzte der Schweinaer Kapitän Volker Harnack einen Konter: Nach seinem eleganten Lupfer hinter die weit aufgerückte Wacker-Abwehr erlief sich Scheel den Ball und schoss ihn flach und platziert ins lange Toreck zum 1:1 ein (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Bezirksligisten die Partie, allerdings nicht mehr so temposcharf wie vor der Pause, so dass auch die Torchancen rarer wurden. Einen Schuss des eingewechselten Steffan Zweigelt (50.) parierte Wugk sicher. Auf der Gegenseite jagte Franke die Kugel nach Pass von Scheel knapp neben das Tor (51.).

Die Salzunger Spieler bemühten sich in der Schlussphase der Begegnung mehr um den Sieg, der ihnen letztlich auch gelang: Johnes "Rakete" nach glänzender Vorarbeit von Völker strich noch hauchdünn über die Querlatte des Schweinaer Tores (80.). Als Zweigelt drei Minuten vor Spielende von Lemke hervorragend frei gespielt worden war, erzielte er jedoch mit unhaltbarem Flachschuss den Siegtreffer. gh

 

Bad Salzungen: Anschütz; Kästner, A. Preißler, Hoppe, Johne, S. Hlawatschek, Völker, Groß, Kaufmann, Lemke, Weyh (Otto, Zweigelt, F. Preißler, Strohm, Hoffmann)

Schweina: Wugk; Eckelt, Bießmann, Lesser, Voigt, Tokmakov, Kolk, Müller, Franke, Harnack, Scheel (M. Becker, Lehmann)

Schiedsrichter: Bernhardt (Bremen), Tore: 1:0 Völker (11.), 1:1 Scheel (36.), 2:1 Zweigelt (87.), Zuschauer: 230


Quelle:Südthüringer Zeitung