SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

+++Ü 45 Kreismeisterbezwinger+++

Ralf Haupt, 22.02.2010

+++Ü 45 Kreismeisterbezwinger+++

 

Barchfeld - 15 Spiele waren nötig, bevor der Kreismeister bei


Bild vergrößern
 
den Alten Herren dieser Altersklasse geehrt wurde. Von Beginn an zeichnete sich ein Dreikampf um die Titelvergabe ab, bei dem neben Schweina auch Wacker 04 Bad Salzungen und die SG Leimbach/Tiefenort mitmischten. Letztlich hatten die Schweinaer die Nase vorn.

Dabei produzierten die Schweinaer einen klassischen Fehlstart und verloren zunächst gegen Wacker 0:1. Beide Mannschaften standen kompakt in der Abwehr und ließen nur wenige Möglichkeiten des Gegners zu. Als sich alle schon auf ein Remis eingestellt hatten, traf Dieter Leitschuh, nach Zuspiel von Rudi Endres mit der Pike ins linke untere Eck.

Barchfeld und die SG Frauensee/Kloster trennten sich anschließend 2:2-Unentschieden. Bernd Güth traf aus halbrechter Position zur 1:0 Führung, die Gerhard Bär mit zwei Treffern in einen 1:2-Vorsprung umwandelte. Güth markierte den verdienten 2:2-Ausgleich. Ebenfalls mit einem Remis endete die Begegnung zwischen der SG Kaltenborn/Gumpelstadt und Leimbach/Tiefenort. Steffen Adler brachte die Gelb-Schwarzen nach einem klasse Zuspiel von Udo Gutwasser mit 1:0 in Führung, die Roland Müller ausglich. Damit hatten alle sechs Mannschaften ihre Visitenkarten abgegeben.

  
 

Die ersten Punkte verschenkte Wacker 04 im Spiel gegen die Barchfelder Oldis. Am Ende hieß es 0:0 und der Vorsprung aus der ersten Runde war dahin. Danach stand Schweina in der Pflicht, denn bei einer weiteren Niederlage wäre der Zug Richtung Meisterschaft ohne sie abgefahren. Doch die Spieler um Torhüter Gerd Walther ließen gegen die Kaltenborner nichts anbrennen und gewannen durch ein Kopfballtor nach 30 Sekunden durch Matthias Munkel und den Treffer von Edgar Scharf 2:0. Damit war das Kopf an Kopf Rennen wieder eingeläutet. Leimbach erledigte seine Aufgabe gegen Frauensee souverän und siegte durch drei schön herausgespielte Tore von Gutwasser , Steffen Adler und einem Kopfballtor von Thomas Förster. Bär traf zum zwischenzeitlichen 1:1.

Schweinaer Scharf wurde als bester Spieler geehrt

Barchfeld holte sich von Schweina eine deftige 5:0-Schlappe ab. Das schnellste Tor schoss nach 7 Sekunden Scharf nach einem Abpraller von Torwart Wendel. Der gleiche Spieler legte noch zweimal nach. Die Tore zum 4:0 und 5:0 erzielten Lars Becker und Joachim Reich. Wacker Bad Salzungen und Leimbach spielten den Glücksbrunnern beim 0:0 in die Karten. Thomas Förster hatte kurz vor der Sirene den Sieg auf dem Fuß, doch er konnte Bernd Brandt im Wacker-Kasten nicht bezwingen. Kaltenborn holte sich gegen Frauensee drei Punkte durch ein schönes Tor von Thomas Bauer nach einem Zuspiel mit der Hacke von Frank Otto. Gutwasser und Becher waren die Torschützen für Leimbach beim 2:0-Sieg gegen Barchfeld.

Die SG Glücksbrunn fertigte Frauensee souverän 4:1 ab. Dreimal bezwang Scharf Torwart Andreas Wagner im Frauenseer Tor. Gerhard Iffert traf aus der Distanz ins rechte untere Eck. Gerrit Michael erzielte das 1:3 für Frauensee. Wacker Bad Salzungen legte mit dem 2:0-Sieg gegen Kaltenborn den Grundstein für einen Podestplatz. Dieter Leitschuh gelangen beide Treffer. Damit waren Schweina und Leimbach vor der letzten Runde gefordert, zumal Wacker das letzte Spiel hatte.

Im vorentscheidenden Spiel Schweina gegen Leimbach waren die Glücksbrunner mental am stärksten. Matthias Schmidt traf mit einem Sonntagsschuss aus 13 Metern in den Winkel zur 1:0-Führung. Leimbach steckte nicht auf und zeigte sich bei Kontern stets gefährlich. Doch zweimal scheiterte Adler in aussichtsreicher Position. Danach foulte Torwart Harald Willuweit den einschussbereiten Munkel und es gab den berechtigten 9-Meter-Strafstoß. Der Gefoulte schoss selber und traf zum 2:0, das auch gleichzeitig den Endstand und den Titel bedeutete.

Kaltenborn sicherte sich mit dem 4:2-Sieg über Barchfeld noch den guten vierten Platz. Dreimal traf Müller und ein Tor steuerte Otto für Kaltenborn bei. Für Barchfeld trafen Güth und Heinel. Mit dem knappen 3:2-Sieg der Wackeraner über Frauensee sicherten sich die Haupt-Schützlinge noch Platz zwei der Meisterschaft. Peter Weinitschke, Leitschuh und Bernhard Gierga trafen für Bad Salzungen. Die Treffer für Frauensee erzielte Gerhard Bär.

Der Vorsitzende des Breitensportausschusses des KFA Ortwin Schmeling und KFA-Mitglied Falk Strauß bedankten sich bei den Mannschaften für das fair geführte Turnier und bei den beiden Schiedsrichtern Gerhard Schuck und Michael Schultes für die gute Spielleitung. Als bester Spieler des Turniers wurde Edgar Scharf aus Schweina ausgezeichnet. Der Kreismeister Glücksbrunn Schweina vertritt den KFA Bad Salzungen am 27. Februar um 10 Uhr bei der Südthüringenmeisterschaft in Hildburghausen. schme

1. Schweina         12 Punkte

2.Wacker             11 Punkte

3.Leimbach/Tiefenort   8 Punkte

4.Kaltenborn/Gumpelstadt  7 Punkte

5.Barchfeld          2 Punkte

6.Frauensee/Kloster 1 Punkte

Aufstellung: Brandt, Endres, Gierga, Leitschuh, Johne, Weinitschke, Schäfer, Haupt


Quelle:STZ