SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

2. Platz beim Hilziger Pokal

Ralf Haupt, 21.06.2010

2. Platz beim Hilziger Pokal

 

Martinroda - Die eingespielte Alt-Herren-Fußballmannschaft des SV Grün-Weiß Gospenroda verteidigte in Martinroda ohne Niederlage den im Vorjahr erkämpften Hilzinger-Kreispokal mit Erfolg. Die Oldies von Wacker Bad Salzungen wurden vor dem mitspielenden SV Kali Unterbreizbach Zweiter. Nicht in die Entscheidung eingreifen konnten die SG Neidhartshausen/Kaltenlengsfeld und das Team des SV Etterwinden.

Gleich im Auftaktspiel standen sich mit Gospenroda und Wacker Bad Salzungen Favoriten gegenüber. Die Männer um Olaf Göhring waren läuferisch besser und gaben den Ton an. Der drangvolle Enrico Keil setzte einen Schuss zum 1:0 ins lange Eck, nachdem Wacker zuvor die Chance zum Führungstreffer ausgelassen hatte. Danach sprang vom Salzunger Winfried Schäfer ein Schuss von der Latte zurück. Den Abpraller nutzte Thorsten Dörrer im Nachfassen zum Ausgleich. Der Gegenzug brachte durch Udo Ratz erneut die Gospenrodaer Führung. Die erhöhte Olaf Göhring im Überzahlspiel durch die gute Vorteilsauslegung von Schiedsrichter Schultes zum 3:1-Endstand.

In der zweiten Begegnung zwischen Etterwinden und Neidhartshausen gab es ein 0:0, nachdem der Schuss von Uwe Roggenbuck vom Innenpfosten zurücksprang und SG Torwart Michael Kümpel bis zum Abpfiff den Punktgewinn festhielt.

Wacker Bad Salzungen besiegte Etterwinden 2:0 und schickte Neidhartshausen mit einer 1:5-Niederlage vom Feld, wobei Peter Weinitschke beim 2:0 einen Schuss genau in den Winkel jagte. Beim Stand von 5:0 gelang dem Neidhartshäuser Steffen Hollenbach im Nachschuss der Ehrentreffer, nachdem Mitspieler Gunter Kümpel nur die Latte getroffen hatte.

Mit einem 0:0 musste sich Gospenroda gegen Unterbreizbach zufrieden geben, wobei die Kali-Abwehr wenig Chancen des Gegners zuließ. Pech hatte der Gospenrodaer Enrico Keil mit seinem Knaller, der am Quermetall endete. Den Schuss von Olaf Göhring meisterte Torhüter Morgner erst beim zweiten Zufassen.

Gegen Etterwinden ließ Gospenroda einen klaren 5:0-Sieg folgen. Den schossen Udo Ratz, Enrico Keil, Hilmar Ernst und Bert Hohmann heraus. Durch den anschließenden 3:0-Erfolg über Neidhartshausen konnte Gospenroda den Hilzinger-Cup zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen.

Mit dem gleichen Ergebnis behielt Unterbreizbach gegen Etterwinden die Oberhand. Der schnellen Führung von Thomas Schwich packten Klaus-Peter Mätschke und Torjäger Dirk Spangenberg zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand drauf. Im entscheidenden Spiel um den zweiten Platz zwischen Unterbreizbach und Wacker Bad Salzungen reichte den Kreisstädtern ein Remis. Schon früh setzte der Salzunger Peter Weinitschke mit dem Knie den Eckball von Luck zur Führung um. Dem ließ Oliver Luck das Tor des Tages folgen. Bei seinem Solo ließ er gleich drei Abwehrspieler stehen und donnerte den Ball zum 2:0 genau in den Dreiangel. Nach dem Lattenschuss vom Salzunger Klaus Büchner erhöhte Bernhard Gierga das Ergebnis mit seinen zwei Treffern auf 4:0. Am Ende hatten die Salzunger Oldies mit dem zweiten Rang die Platzierung des Vorjahrs erreicht. Hervorzuheben ist die faire Einstellung der Mannschaften und die souveräne Spielleitung der Schiedsrichter Michael Schultes (Langenfeld) und Otmar Andres (Klings), die ohne Karten auskamen.

Aus den Händen vom Vachaer Betriebsleiter der Hilzinger GmbH, Ralf Teichmüller, vom Martinrodaer Abteilungsleiter Helmut Limburg und Turnierleiter Dieter Schleifer nahmen die Alten Herren des SV Grün-Weiß Gospenroda neben den Urkunden zum zweiten Mal den Wanderpokal und einen neuen Fußball in Empfang. Zudem erhielten die weiteren Finalisten eine Urkunde, einen Fußball und konnten sich über die finanzielle Zuwendung des Sponsors freuen. fer

Auftellung: Endres, Gierga, Dörrer, Luck, Herzer, Büchner, Schäfer, Weinitschke, Haupt

 

Quelle:STZ