+++ Schlichter, aber klarer Heimsieg +++
Unbekannt, 09.11.2009
Bad Salzungen - Der Tabellenletzte Trusetal musste beim Tabellenzweiten Bad Salzungen die erwartete Niederlage hinnehmen. Den Gastgebern gelang ein Blitzstart. Nach einer verunglückten Abwehraktion der Trusetaler kam Routinier Steve Lemke an der Fünf-Meter-Linie frei zum Schuss und es stand bereits nach einer Minute 1:0.
Die Gäste hatten sich erstaunlich schnell vom Schock des frühen Rückstandes erholt und erarbeiteten sich mit viel Engagement und Einsatzwillen eigene Torchancen. Die Schüsse von Ralf Römhild (13.) und Silvio Jung (18.) strichen über das Tor der Platzherren. Aber auch die Badestädter blieben weiter offensiv und hatten nach einer Freistoßeingabe von Stefan Zweigelt durch Florian Preißler die nächste Tormöglichkeit (22.).
Auf der Gegenseite wurde Brian Peter im Strafraum der Gastgeber hart attackiert. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen (29.). Als Gästeschlussmann Marcel Volkmar eine Rückgabe mit den Händen aufnahm, zog Christopher Hoppe den folgenden indirekten Freistoß aus etwa zehn Metern gefährlich vors Tor. Wieder verpasste Preißler die Kugel nur ganz knapp (41.). Aber zwei Minuten später fiel doch noch vor der Pause der nächste Treffer für die Wackeraner. Adrian Hlawatschek sprintete in einen Steilpass, umspielte noch den herauslaufenden Keeper Volkmar und vollendete unbedrängt zum 2:0-Halbzeitstand.
Die erste Chance nach dem Wiederanpfiff hatten die Trusetaler. Der eingewechselte Alexander Kott setzte sich auf der linken Seite durch. Er legte sich den Ball im Strafraum der Heimelf nur etwas zu weit vor, so dass Torhüter Stefan Anschütz noch klären konnte (56.).
Beiden Teams unterliefen danach in der Vorwärtsbewegung zu viele Abspielfehler. Mit dem 2:0 im Rücken zog sich die Wacker-Mannschaft im Mittelfeld etwas zurück. Die Trusetaler Spieler von Trainer Frank Wittek konnten allerdings im Angriff kaum Akzente setzen. Durch die offensivere Spielweise der Gäste ergaben sich für die Bad Salzunger bei ihren Kontern weitere Einschussmöglichkeiten. Adrian Hlawatschek umkurvte zwei Gegenspieler und wurde von Möller erst im letzten Moment am Torschuss gehindert (64.). Preißler schlug von der rechten Seite eine genaue Flanke auf Christopher Kaufmann. Der schussstarke Mittelfeldspieler knallte die Kugel von der Strafraumlinie an die Querlatte (66.). Nach einer Eingabe von Adrian Hlawatschek drückte der gerade eingewechselte Daniel Kehr das Leder im Nachsetzen zum 3:0-Endstand ins Netz (71.).
Damit war die Begegnung entschieden. In der Schlussviertelstunde kontrollierten die Platzherren das Geschehen auf der gut bespielbaren Rasenfläche des Burgseestadions. Für das Team des SV Trusetal wird es schwer werden, bis zur Winterpause die "rote Laterne" des Tabellenletzten wieder abzugeben.
Bad Salzungen: Anschütz; Krügel, Kästner, Hoppe, Johne, Hlawatschek (85. Ader), Zweigelt, Groß, Preißler (68. Kehr), Lemke, Kaufmann
Trusetal: Volkmar; R. Wolf (64. König), Möller, F. Wolf, G. Wolf, Horvarth, Heymel, Römhild, Jung (82. Storch), Peter (52. Kott), Wagner
Schiedsrichter: Carl (Haina)
Tore: 1:0 Lemke (1.), 2:0 A. Hlawatschek (43.), 3:0 Kehr (71
Zuschauer: 130
Quelle:STZ-Südthüringer Zeitung