SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
2. Spieltag - 18.08.2013 15:30 Uhr
SG Borsch/Geismar   Wacker Bad Salzungen
SG Borsch/Geismar 3 : 1 Wacker Bad Salzungen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Mathias Weisheit

Assists

Unbekannt

Gelbe Karten

Tobias Möller, Unbekannt, Adrian Hlawatschek, Benito Krügel, Unbekannt

Zuschauer

140

Torfolge

0:1 (03')Mathias Weisheit (Unbekannt)
1:1 (12')SG Borsch/Geismar
2:1 (54')SG Borsch/Geismar
3:1 (78')SG Borsch/Geismar

Aufsteiger zahlt Lehrgeld

Das Altkreisduell in der Fußball-Landesklasse Süd zwischen der SG Borsch/Geismar und dem Aufsteiger Wacker 04 Bad Salzungen endete mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg der gastgebenden Rhöner.

Borsch – Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes, im ersten Abschnitt auch flottes Landesklassenspiel, in dem sich der Favorit verdient durchsetzte.

Ehe sich beide Abwehrreihen richtig sortiert hatten, jubelte der Anhang des Aufsteigers. Dabei ließen die Bad Salzunger den Ball schnell über drei Stationen laufen. Sascha Damaske bediente Philipp Herrmann, der den Blick für den freien Mathias Weisheit hatte. Letzterer bedankte sich mit dem 0:1 (4.). Danach verfehlte Patrick Niebergall mit seinem Distanzschuss das Tor (9.). Ähnlich flott ausgespielt wurde die Wacker-Abwehr beim 1:1. Werner Sauer schickte mit einem schönen Pass Christopher Simon, der sicher abschloss (19.). In der Folge gelang es dem favorisierten Hausherren immer besser, das Spiel zu bestimmen. Die SG-Abwehr hatte sich besser eingestellt und im Mittelfeld gingen die Zweikämpfe zumeist an die Rhöner, die sich diesbezüglich cleverer zeigten. Sie störten die Bad Salzunger frühzeitig beim Spielaufbau und schalteten dabei sofort und klug auf Angriff um.

Die Partie wurde phasenweise ruppig und Adrian Hlawatschek hatte Glück, dass er nach seinem Foul von hinten in die Beine Sauers nur den Gelben Karton sah (22.). Danach übersah Schiedsrichter Ralf Schwethelm, der großzügig leitete, eine „Handabwehr“ eines Bad Salzungers im eigenen Strafraum nach einem von Werner Sauer gefühlvoll hereingebrachten Freistoß (31.). Kurz zuvor musste Wacker-Torhüter Christian Stern sein ganzes Können aufbieten, um den Kopfball von Thomas Loos abzuwehren (29.).

Im Gegenzug zeichnete sich auch SG-Torhüter Stefan Schlegel aus, als er vor Adrian Hlawatschek am Ball war. Sascha Damaske hatte ihn vorbildlich bedient. Mehr Arbeit gab es in der Folge jedoch für Christian Stern, der eine große Chance von Christopher Simon vereitelte (36.).

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel bot sich erneut den Bad Salzungern. Mathias Weisheit bediente Patrick Niebergall, der knapp verzog (48.). Danach übernahmen aber wieder die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand und erteilten dem Aufsteiger eine Lehrstunde in Sachen Zweikampfführung, Passgenauigkeit und Cleverness. Vom druckvollem Angriffsspiel der Borscher zeigte sich der eine oder andere Bad Salzunger beeindruckt und stand gelegentlich staunend neben seinem Gegenspieler. Die Hausherren waren zumeist gedankenschneller und erarbeiteten sich in der Folge zahlreiche Möglichkeiten. Im Spiel der Kreisstädter lief indes nicht mehr viel zusammen.

Mit einem schönen Pass in die Gasse wurde Martin Gimpel bedient. Der Torjäger der Rhöner schaute kurz und ließ Wacker-Torhüter Christian Stern keine Abwehrmöglichkeit (2:1/52.). Die Wacker-Defensive inclusive Mittelfeld verlor die Übersicht und leistete sich zahlreiche Fehler sowohl im Abwehrverhalten als auch beim Versuch, das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Einen dieser kapitalen Abwehrschnitzer nutzte Martin Gimpel, um sich den Ball zu spitzeln. Überlegt spielte er nach innen, wo Christopher Simon schier ungestört seinen zweiten Treffer erzielen durfte (3:1/78.).

Alles in allem ein verdienter Sieg der Borscher, die sich reifer in der Spielanlage und im Zweikampf präsentierten. Wohltuend fair das freundschaftliche Händeschütteln nach der kampfbetonten Partie und die Glückwünsche der Bad Salzunger an ihre Gastgeber.



Borsch/Geismar: Schlegel; J. Kraus, Kirchner, Kimpel, Loos, Wiegand, Gimpel, Simon, Seng, N. Krauß (84. Schmelz), Sauer

Bad Salzungen: Stern; Krügel (46. Luther), Möller, Damaske, Fischer (73. Preißler), Groß, Herrmann, Ad. Hlawatschek (73. Müller), Niebergall, Völker, Weisheit

Schiedsrichter: Schwethelm (Wingerode)

Tore: 0:1 Weisheit (4.), 1:1 Simon (13.), 2:1 Gimpel (52.), 3:1 Simon (78.);

Zuschauer: 150



Stimmen zum Spiel:

Andreas Herzberg, Trainer der SG Borsch/Geismar:

Wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir trotz der jungen Aufstellung die erfahrene Mannschaft sind. Das ist uns gut gelungen. Wichtig war, dass wir uns vom Gegentor nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. Es war sicherlich kein schönes Spiel, doch in dieser Phase ist das Ergebnis wichtig. Die Bad Salzunger haben gezeigt, dass sie über gutes Potenzial verfügen. Letztlich hat sich unsere Klasse und Routine durchgesetzt.

Heiko Stern, Trainer des SV Wacker 04 Bad Salzungen:

Ja, wir haben heute viel Lehrgeld, vor allem in Sachen Zweikampf- und Kopfballverhalten zahlen müssen. Trotz der drei Gegentore kann ich mit dem Ergebnis einigermaßen leben. Für mich hat sich bestätigt, dass Borsch/Geismar der Favorit auf den Staffelsieg ist. Sie haben clever und gut gespielt und verdient gewonnen.


Quelle: STZ