SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
3. Spieltag - 24.08.2013 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV 08 Steinach
Wacker Bad Salzungen 3 : 2 SV 08 Steinach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Adrian Hlawatschek, Patrick Fischer, Patrick Niebergall

Assists

Sascha Damaske, Patrick Niebergall, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Unbekannt, Patrick Niebergall, Mathias Weisheit

Zuschauer

130

Torfolge

0:1 (20')Alexander Völker (Eigentor)
1:1 (44')Adrian Hlawatschek (Patrick Niebergall)
2:1 (52')Patrick Fischer (Sascha Damaske)
3:1 (76')Patrick Niebergall per Elfmeter (Mathias Weisheit)
3:2 (77')SV 08 Steinach

+++ Zweiter Dreier nach Steigerung +++

Nach dem 3:2-Erfolg des SV Wacker Bad Salzungen über den SV Steinach in der Fußball-Landesklasse

waren die Jubelgesänge im Werraenergie-Stadion aus der Kabine der Gastgeber nicht zu überhören.



Bad Salzungen – Bis es soweit war, mussten sie aber erst einmal durch ein Wellenbad der Gefühle gehen. Die Spieler von Heim-Trainer Heiko Stern zeigten zunächst gehörigen Respekt vor dem SV Steinach, der die letzte Saison als Tabellendritter beendete. Das Geschehen spielte sich in den ersten Minuten vornehmlich im Mittelfeld ab. Die Steinacher agierten mit sicheren Ballpassagen und brachten die Abwehr mit Pässen in die Tiefe die Innenverteidigung der Hausherren einige Male in Verlegenheit. Gästespieler Wachsmuth wurde in den Strafraum geschickt, scheiterte aber an Christian Stern im Tor der Heim-Elf (18.). Aus einem groben Abstimmungsfehler zwischen dem Torhüter und seinem Mitspieler Alexander Völker entstand die 0:1-Führung für die Gäste. Ein langer Ball aus der Steinacher Hälfte sprang vor dem Strafraum der Kurstädter auf. Christian Stern lief aus seinem Tor heraus, Alexander Völker wollte mit dem Kopf abwehren und nach dem Zusammenprall mit seinem Torhüter lagen beide am Boden und der Ball im Tor (20.). Auch danach bestimmte Steinach das Spiel, wirkte bis zur 40. Minute routiniert und abgeklärt und erspielte sich einige Möglichkeiten. Für die Mannschaft von Heiko Stern war vor dem 16-Meter-Raum Schluss, da den Wacker-Spielern zu viele einfache Fehler unterliefen. Der Trainer forderte von seinen Akteuren mehrfach von der Seitenlinie mehr Konzentration im Spielaufbau.

In den letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Werner schienen die Gäste schon in der Pause zu sein. Hatten sie zunächst noch Glück, dass nach einer Flanke von Patrick Niebergall Mathias Weisheit aus Nahdistanz verzog (42.), so mussten sie zwei Minuten später mit der zweiten Chance für den SV Wacker den Ausgleich hinnehmen. Wieder einmal war der Gastgeber nach einer Standard-Situation erfolgreich. Adrian Hlawatschek stand nach einem Niebergall-Freistoß genau richtig und musste nur noch einschieben.

Im zweiten Abschnitt kam Wacker besser ins Spiel und knüpfte an die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit an. Die Hausherren nutzten die Unzulänglichkeiten in der Gästeabwehr zu zwei weiteren Toren. Patrick Fischer war nach einem Freistoß von Niebergall in den Torhüter-Raum mit dem Kopf zur Stelle und erzielte die 2:1-Führung für seine Farben (52.). Steinach fabrizierte zusehends mehr Fehler. Philip Herrmann kam im Gästestrafraum frei zum Schuss, verzog aber (58.). In der Folge war Steinach zwar optisch überlegen. Sie liefen sich aber zumeist in der Abwehr der Hausherren fest. Nur einmal wurde es für Christian Stern brenzlig, als Tony Steiner sich einen Steilpass erlief, aber aus aussichtsreicher Position das Tor nicht traf (73.). Die Bad Salzunger Mannschaft nutzte die offensiver angelegte Spielweise ihrerseits zu Kontern. In der 78. Minute wurde Niebergall halblinks in den Strafraum geschickt. Seine uneigennützige Flanke erreichte Weisheit, der den Ball etwas weit springen ließ, aber vom Gästetorhüter Eichhorn im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niebergall sicher in die lange Ecke. Das war aber noch nicht die Entscheidung.

Danach gaben die Steinacher ihre Deckung auf und drängten auf den Anschluss. Eine Minute nach dem Elfmeter und Tor für die Kurstädter war Martin Paul nach einer Flanke von Christopher Hopf frei und erzielte mit dem Kopf das erste richtige Tor für seinen SV. Danach geriet die Heim-Elf noch einmal mächtig unter Druck. Sie hätte aber in der Schlussphase eine der zahlreichen Überzahlsituationen im Konterspiel zu einem weiteren Treffer nutzen müssen.

Es war aufgrund der Leistungssteigerung ein verdienter Sieg für die Wackeraner. Während Gäste-Trainer Christian Häusler die individuellen Fehler seiner Abwehr kritisierte, war Heiko Stern recht zufrieden: „In dem erwartet schweren Spiel haben wir in der zweiten Halbzeit das umgesetzt, was wir in der Halbzeit angesprochen haben. Wieder einmal waren wir nach Standard-Situationen erfolgreich. Zum Spielende müssen wir im Konterspiel cleverer agieren.“



Bad Salzungen: Stern; Krügel (85. Pulkus), Möller, Damaske, Fischer (79. F. Preißler), Weisheit, Gross, Hermann ( 79. Luther), Hlawatschek, Neibergall, Völker

Steinach: Eichhorn; Wenke, Tesler, Sommer (75. Zeh), Steiner, Sesselmann, Barthelmann, Walther (75. Ross), Paul, Hopf, Wachsmuth

Schiedsrichter: Werner (Rohrberg),

Tore: 0.1 Völker (20. Eigentor), 1:1 Hlawatschek (40.), 2:1 Fischer (52.), 3:1 Niebergall (77.), 3:2 Paul (78.)

Zuschauer: 100,


Quelle: stz