SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
4. Spieltag - 31.08.2013 15:00 Uhr
SG Schweina   Wacker Bad Salzungen
SG Schweina 2 : 2 Wacker Bad Salzungen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Patrick Fischer, Florian Preissler

Assists

Florian Preissler, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Alexander Völker, Adrian Hlawatschek, Robert Luther, Benito Krügel, Unbekannt

Gelb-Rote Karten

Robert Luther (57')

Zuschauer

430

Torfolge

1:0 (20')Mathias Weisheit (Eigentor)
1:2 (42')Florian Preissler (Mathias Weisheit)
1:2 (45')Patrick Fischer (Florian Preissler)
2:2 (84')SG Schweina per Elfmeter

+++ Wacker schlägt sich wacker +++

Alles, was zum Fußball gehört

Nach 90 spannenden und zum Teil gutklassigen Minuten trennten sich in der Fußball-Landesklasse Süd die Mannschaften aus Schweina und Bad Salzungen 2:2-Unentschieden.

Von Ralf Ilgen

Schweina – Der späte Ausgleich der Gastgeber war hoch verdient. Die Partie vor toller Zuschauerkulisse verlief trotz der elf Gelben und einer Gelb-Roten Karte über weite Strecken in fairem Rahmen. Das gilt auch für das Umfeld des Platzes. Die Begegnung war geprägt durch hohe Laufbereitschaft und Einsatzwillen auf beiden Seiten.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3. Minute tauchte Patrick Schellenberg allein vor Wacker-Torhüter Stern auf, der aber glänzend reagierte. Nur eine Minute später das gleiche Bild. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld war Schellenberg wieder frei vor Stern, aber erneut zeigte dieser seine Klasse. Schellenberg kam im Anschluss an diese Chance wieder an den Ball und wurde von Luther elfmeterreif gelegt. Den fälligen Strafstoß schoss Kolk aber so unplatziert, dass Stern die Kugel festhalten konnte (5.).

Die Wackeraner, die bis dahin kaum einen Zweikampf gewonnen hatten, stellten sich in der Folge besser auf das Schweinaer Spiel ein. Die erste Chance der Gäste hatte Fischer in der 13. Minute per Kopf. Hier war Hey zur Stelle. Die verdiente Führung für die Gastgeber fiel in der 20. Minute. Kolks Freistoß aus halblinker Position wurde abgefälscht und landete unhaltbar im Netz. Auch in der Folge war viel Tempo im Spiel. Zu gezielten Abschlüssen kamen beide Vertretungen aber nur selten. Die Defensivabteilungen arbeiteten gut gegen den Ball. So konnte Damaske bei Scheels Eingabe vor Schellenberg klären. In der 42. Minute verlängerte Weisheit das Leder mit der Fußspitze in den Strafraum auf Florian Preißler. Dessen Schuss landete in der langen Ecke zum 1:1.

Damit nicht genug, gelang den Wackeranern wenig später die Führung. Preißlers verdeckten Schuss aus 20 Metern konnte Hey nicht festhalten. Patrick Fischer schaltete am schnellsten und drückte die Kugel zum 1:2 über die Linie (45.).

Nach der Pause hatte Scheel die erste Gelegenheit zum Ausgleich. Er verzog aber aus 18 Metern (47.). Auf der Gegenseite ergab sich für Weisheit nach einem Ballverlust von Franke die Chance zum 1:3. Allein vor Hey konnte er den Schweinaer Torhüter nicht überwinden (50.).

Kurz nachdem Schellenbergs Schuss am Tor vorbeigestrichen war (52.), sah Wackers Robert Luther die Gelb-Rote Karte. Die Gäste verlegten sich jetzt auf Konter. Im Schweinaer Spiel war oft zu wenig Bewegung und mehrmals wurde das Abspiel zu spät gesucht. Dennoch ergaben sich viele hochkarätige Chancen. Frankes Schuss parierte Stern im nachfassen (64.) und Schellenbergs Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei. Die Gäste hatten durch Fischers Freistoß (69.) eine Möglichkeit, spielten ihre Konter in dieser Phase aber nicht konsequent aus. So stieg der Druck der Gastgeber von Minute zu Minute. Sie forderten zweimal Strafstoß und zumindest die zweite Aktion, als ein Wacker-Abwehrspieler Schellenberg im Strafraum foulte, war ein klarer Elfmeter. Den gab es, nach weiteren vergebenen Chancen, in der 80. Minute nach einer Attacke an Steffen Kolk. Patrick Schellenberg verwandelte zum verdienten Ausgleich. In der 86. Minute hätte Adrian Hlawatschek seine gute Leistung, er meldete Kolk über weite Strecken ab, beinahe gekrönt. Seinen Schuss aus 30 Metern lenkte Hey aber mit einer Glanzparade über die Latte. ilg

Schweina: Hey, Eckelt, Storch (71. Fischer), Harnack, Kley, Napoirkowski, Arnold, Franke (71. Schmidt), Kolk, Scheel, Schellenberg

Bad Salzungen: Stern; Möller, Völker, Luther (57. Gelb-Rot), Damaske, Groß, Fischer (70. Hermann), Hlawatschek, Preißler (69. Krügel), Niebergall (31. Kehr), Weisheit

Schiedsrichter: Hahn (Buttlar)

Tore: 1:0 Weisheit ( ET ) (20.), 1:1 Preißler (42.), 1:2 Fischer (45.), 2:2 Schellenberg (84./FE); Zuschauer: 430

Stimmen zum Spiel:

Holger Martius, Trainer Schweina: Wir hatten uns viel vorgenommen für dieses Spiel, aber nicht alles umgesetzt. Nach der Führung wurden wir vor der Halbzeit kalt erwischt. Auch in der 2. Hälfte haben wir versucht, nach vorn zu spielen. Ich bin am Ende mit dem Punkt zufrieden. Was wir heute gezeigt haben, ist aber nicht ausreichend für unsere Ansprüche.

Heiko Stern, Trainer Bad Salzungen: Es war die erwartet umkämpfte Partie. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die Einstellung hat gestimmt und ich denke, dass wir verdient einen Punkt mitnehmen. Wenn wir die Chance zum 3:1 genutzt hätten, wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen.


Quelle: stz