SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
7. Spieltag - 28.09.2013 15:00 Uhr
1. FC Sonneberg 2004   Wacker Bad Salzungen
1. FC Sonneberg 2004 4 : 0 Wacker Bad Salzungen
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Adrian Hlawatschek

Zuschauer

135

Torfolge

1:0 (40')1. FC Sonneberg 2004
2:0 (41')1. FC Sonneberg 2004
3:0 (51')1. FC Sonneberg 2004
4:0 (80')1. FC Sonneberg 2004 per Elfmeter

+++ wieder individuelle Fehler der Wackeraner +++

In der Fußball-Landesklasse kam der 1. FC Sonneberg 04 gegen den Aufsteiger Wacker Bad Salzungen zu einem deutlichen 4:0 (2:0)-Heimsieg und bleibt damit dem Spitzenreiter SG Borsch/Geismar auf den Fersen.

Sonneberg – Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde der langjährige Mannschaftsleiter Heiko Langbein durch die Vereinsführung der 04er geehrt, denn Langbein feierte vor wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag. Als nachträgliches Geschenk wollten die Motschmann, Winkler & Co. dem Jubilar drei Zähler überreichen.

Trainer Daniel Meyer musste erstmals in dieser Saison auf Markus Büchner verzichten, der sein Studium in Greifswald fortsetzt. Die Kurstädter, die mit der Empfehlung eines Auswärtserfolges in Ilmenau angereist sind, versuchten aus einer stabilen Abwehr zu kommen. In der ersten halben Stunde ging die Rechnung von Trainer Heiko Stern auch auf. Die Wackeraner spielten gut mit und setzten auch das erste Achtungszeichen, allerdings brachte der Freistoß von Patrick Niebergall – zuvor war Christian Otto gefoult worden – nichts ein. Langsam kamen die Hausherren in die Gänge. Nach einem weiten Abschlag von FC-Torwart Lukas Heß - die Salzunger Abwehr unterlief den Ball – scheiterte Sonnebergs Lukas Bahr am guten Keeper Christian Stern (17.). Die Angriffe der Gastgeber waren im ersten Drittel von Ungenauigkeiten geprägt, sodass die Kurstädter immer wieder klären konnten und sogar selbst Angriffe einfädelten. Nach einer Ecke – Freund und Feind verpassten, lag sogar der Führungstreffer von Wacker in der Luft (29.). Dieser fiel dann auf der anderen Seite. Fabian Dorst, der in der Schaltzentrale bei den 04ern überzeugte, bediente schulmäßig Torjäger Marcel Winkler, der dann den Führungstreffer erzielte. Nur Sekundenzeiger machte zwei weitere Umdrehungen, als ein Zusammenspiel von Vitali Klaus und Lukas Bahr mit einem Flachschuss im langen Eck endete. In dieser Szene ließ der Unparteiische Vorteil gelten, nachdem zuvor Fabian Dorst böse gefoult wurde. Auch die letzte Chance im ersten Abschnitt hatten die Gelb-Schwarzen. Hannes Schreck schoss nur knapp am langen Eck vorbei.

Mit dem Zweitore-Vorsprung im Rücken kamen die Sonneberger gestärkt aus der Kabine. Fabian Dorst setzte das erste Achtungszeichen, sein Direktschuss zischte knapp am Kasten vorbei (50.). Eine Minute später jubelten die Gelb-Schwarzen erneut. Winkler war der Nutznießer eines Abwehrfehlers der Gäste, wiederum war Torwart Christian Stern machtlos. Damit war die Partie praktisch entschieden. Die Kurstädter versuchten trotz des Rückstandes alles, um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Aber weder Weisheit (64.) noch der eingewechselte Preißler mit Kopfball nach einer Ecke (78.) brachten das Runde ins Eckige. Sonneberg gelang dann durch Torjäger Marcel Winkler, der bereits seinen zwölften Saisontreffer markierte vom Elfmeterpunkt das 4:0. Zuvor war Christoph Zorn gefoult worden.
Sonneberg hat damit beste Eigenwerbung für das Achtelfinal-Pokalspiel gegen den Regionalligisten ZFC Meuselwitz gemacht. Auch Trainer Daniel Meyer konnte sich über die Leistung seiner Mannen freuen: „Wir haben zwar eine halbe Stunde Anlaufzeit gebraucht, im weiteren Verlauf haben wir uns dann aber gesteigert und die Partie völlig zurecht zu unseren Gunsten entschieden“.

Sonneberg: Heß; D. Motschmann (80. Baumann), Kob, Räder, W. Klaus (46. Zorn), Heubach, Schreck, F. Dorst, Winkler, V. Klaus, Bahr (60. Stammberger)

Bad Salzungen: C- Stern; Völker, Krügel, F. Preißler, Weisheit, Groß, Hlawatschek, Damaske, Fischer (73. A. Preißler), Niebergall, Otto (73. Möller)



Ansorg (Haina) – 135 – 1:0 Winkler (30.), 2:0 Bahr (39.), 3:0, 4:0 beide Winkler (51., 80./Foulelfmeter)


Quelle: stz