SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
15. Spieltag - 01.12.2013 14:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV Struth
Wacker Bad Salzungen 3 : 2 SV Struth
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Florian Preissler, Mathias Weisheit, Patrick Niebergall

Assists

2x Mathias Weisheit, Patrick Fischer

Gelbe Karten

Phil Pulkus, Adrian Preissler, Patrick Fischer

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (17')Patrick Niebergall (Mathias Weisheit)
1:1 (18')SV Struth
1:2 (44')SV Struth
2:2 (65')Mathias Weisheit (Patrick Fischer)
3:2 (73')Florian Preissler (Mathias Weisheit)

+++ Klasse Spiel vor der Winterpause +++

Glücklicher, aber verdienter Sieg



Einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 3:2-Heimsieg landeten die Fußballer des SV 04 Wacker Bad Salzungen im Landesklassenspiel gegen die Mannschaft des SV 08 Thuringia Struth-Helmershof.

Von Gert Hellmann



Bad Salzungen – Feinen Ballzauber bekamen die Zuschauer auf dem gut bespielbaren Rasen des Bad Salzunger Stadions am 1. Advent nicht zu sehen. Streckenweise war die auf Augenhöhe ausgetragene Partie dennoch spannend und sehenswert. Daran hatten beide Mannschaften gleichermaßen Anteil. Während die Struhter versuchten, mit Kurzpassspiel aus dem Mittelfeld zum Erfolg zu kommen, bevorzugten die Gastgeber lange Pässe, die meist in den Raum hinter der Vierer-Abwehrkette geschlagen wurden.

Den ersten davon erlief sich Patrick Niebergall (7.). Sein Torschuss bereitete Gästetorwart Philipp Anding jedoch keine Probleme. Hingegen musste dessen Pendant Christian Stern schon all sein Können zeigen, um den von Roy Kirchner aus Nahdistanz abgegebenen Schuss abzuwehren (10.). Der erste Treffer fiel jedoch auf der Gegenseite (17.): Mathias Weisheit erlief sich einen 30-Meter-Diagonalpass von Patrick Fischer und schoss den Ball auf den langen Pfosten, wo Niebergall zur Stelle war und die Kugel zum 1:0 einlochte. Nur eine Minute später erzielte Marco Pfannstiel den Ausgleichstreffer. Der pfeilschnelle Struther Spieler erkämpfte sich den Ball, zog auf und davon und schoss die Kugel flach und platziert ins Netz.

Fortan zwangen die Struhter den Platzherren ihr Spiel auf. Nachdem Stern einen von David Thorwarth geschossenen Freistoß gehalten hatte (40.), musste er nach dem schönsten Spielzug der Begegnung kurz vor dem Pausenpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters jedoch den zweiten Treffer hinnehmen: Der Junge Wacker-Abwehrspieler Phil Pulkus hatte die Kugel in der Vorwärtsbewegung leichtfertig an Thomas Waap verloren. Der spielte den Ball nach einem Doppelpass mit Denny Chasseur punktgenau in den Lauf von Thorwarth. Mit trockenem Flachschuss erzielte der Struther „Elfer“ die 2:1-Gästeführung.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Wackeraner ihren Angriffsdruck. Hingegen stellten die Thuringia-Männer von Trainer Mike Linhart ihr Offensivspiel fast gänzlich ein. Das wurde bestraft. Als Mathias Weisheit einen von Fischer auf die rechte Seite geschlagenen Ball erlaufen konnte, ließ er seine Torgefährlichkeit aufblitzen. Der erfahrene Stürmer gewann das Laufduell gegen den heranstürmenden Torhüter und lupfte den Ball aus spitzem Winkel zum 2:2 in den Gästekasten (65.). Erst danach spielte die Thuringia-Elf auch wieder ernsthaft nach vorn, was freilich dem Konterspiel der Kurstädter entgegen kam.

So erwischte Florian Preißler (73.) einen langen Ball im entblößten Struther Strafraum. Blitzschnell setzte er sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schoss aus Nahdistanz zur 3:2-Führung ein. Bei diesem Spielstand blieb es, weil die in den Schlussminuten drückend überlegenen Gästespieler die engmaschige Wacker-Deckung nicht überwinden konnten. Thomas Keßler (76.) scheiterte im Eins-eins-Spiel am glänzend reagierenden Christian Stern. Pfannstiels Kopfball, nach Freistoß von Alexander Huhn abgegeben, flog über das Wacker-Gehäuse (82.).



Bad Salzungen: Stern; Pulkus (90. Völker), A. Preißler, Damaske, Fischer, A. Hlawatschek, Gross, F. Preißler (86. Walther), Otto (70. Luther), Niebergall, Weisheit

Struth-Helmershof: Anding; Hofmann, Pfannstiel, Waap, Dötsch, Kirchner (75. Horn), Thorwarth, Eckhardt, Keßler, Chasseur (75. Huhn), Fischer

Schiedsrichter: Gäbler (Vieselbach)

Tore: 1:0 Niebergall (17.), 1:1 Pfannstiel (18.), 1:2 Thorwarth (44.), 2:2 Weisheit (65.), 3:2 F. Preißler (73.)

Zuschauer: 150


Quelle: stz