SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
26. Spieltag - 17.05.2014 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV EK Veilsdorf
Wacker Bad Salzungen 2 : 1 SV EK Veilsdorf
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Patrick Niebergall, Axel Wendler

Assists

Sascha Damaske, Christian Otto

Gelbe Karten

Sascha Damaske, Adrian Hlawatschek, Phillip Drechsel

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (34')Patrick Niebergall (Christian Otto)
1:1 (36')SV EK Veilsdorf
2:1 (92')Axel Wendler (Sascha Damaske)

+++ verdienter Sieg im Abstiegskampf +++

In der Fußball-Landesklasse Süd zitterte sich Wacker Bad Salzungen zu einem 2:1-Heimsieg gegen den SV EK Veilsdorf.

Bad Salzungen Die Gäste aus Veilsdorf waren ein unbequemer Gegner für die Bad Salzunger, die in diesem Heimspiel auf einen wieder gewachsenen Kader zurückgreifen konnten.
Zunächst machten die Platzherren gehörig Druck und dränget die Veilsdorfer in deren eigene Hälfte. Die Gäste kamen zunächst nur sporadisch zu Kontern, die aber nichts einbrachten. Ab der 25. Spielminute änderte sich das Bild. Die Gäste berappelten sich und die Begegnung entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Mannschaften. Hier wie dort schnappte vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder die Abseitsfalle zu.
Als die Veilsdorfer ihrerseits die Schlagzahl erhöhten und immer öfter gefährlich vor dem Gehäuse von Wacker-Schlussmann Christian Stern auftauchten, bekamen sie eine kalte Dusche von Wacker verpasst. Philipp Drechsel trat einen Freistoß in den Gästestrafraum. Christian Otto bekam das Leder unter Kontrolle und gab auf dessen Mannschaftskollegen Patrick Niebergall ab. Der Kapitän stocherte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie des Gästegehäuses (34.).
Die Antwort der keineswegs geschockten Veildsdorfer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff konnte Robert Herrmann frei stehend für die Gäste zum1:1 ausgleichen. Wenig später hätte Veilsdorf sogar in Führung gehen können. Der schnelle Tom Otto, der sich im Spielverlauf allerdings wegen seiner Verhaltensweise den Unmut von Spielern und Fans des SV Wacker zuzog, ließ in der 41. Minute seine Gegner stehen und zog nach seinem „Dauerlauf“ vehement ab. Der Bad Salzunger Torwart konnte die Situation aber mit einer klasse Parade zum Eckball entschärfen. Mit dem Unentschieden ging es zum Pausentee.
Nach Wiederanpfiff gingen die Gäste sofort bissig zu Werke, während die Platzherren einige Minuten benötigten, ehe sie wieder Ordnung in ihren Reihen hergestellt hatten. Wieder gab es hart geführte Zweikämpfe vor allem im Mittelfeld zu sehen und wie schon in der ersten halbzeit scheiterten die Angriffsbemühungen auf beiden Seiten an Ungenauigkeiten beim finalen Pass oder Unzulänglichkeiten der Spieler, wenn sie eine Großchance auf dem Fuß hatten.
Je mehr sich das Spiel seinem Ende zuneigte, desto härter wurde um den Ball gekämpft. Die Veilsdorfer drängten dabei verbissener auf die Führung, während die Wackeraner ihre spielerische Linie bis zum Schluss durchhielten. Kurz vor Schluss hatten die Gäste kurz hintereinander zwei Großchancen, vergaben dieser aber. Auf der Gegenseite scheiterten in dieser Phase Kapitän Niebergall und Sascha Damaske am eigenem Unvermögen beziehungsweise Christopher Groß an Torwart Marco Reimpell.
In der 80. Spielminute wechselte Wacker-Trainer Heiko Stern den jungen Axel Wendler für Christian Otto ein. Das war ein guter Schachzug, denn 18-jährige A-Junioren-Spieler wurde in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Joker für die Heimelf. Damaske legte bei einem der letzten Angriffe mustergültig auf seinen noch frischen Mitspieler ab und der erzielte den 2:1-Siegtreffer für seine Farben. tk

Bad Salzungen: Stern; Pulkus, A. Hlawatschek, Damaske, A. Preißler, Drechsel (70. Völker), Frank (75. Gobel), Groß, F. Preißler, Otto (80. Wendler), Niebergall
Veilsdorf: Reimpell; Herrmann, Rudzinski (81. Scheller), Keller, Mitzenheim, P. Otto (46. Guentzel), Böerner, Brand (58. Hambsch), Frischmuth, T. Otto, Schneider
Schiedsrichter: C. Wittler (Suhl) – Z.: 50 – Tore: 1:0 Niebergall (34.), 1:1 Herrmann (36.), 2:1 Wendler (90+2)


Quelle: stz