SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
26. Spieltag - 12.05.2013 15:00 Uhr
SV Gumpelstadt   Wacker Bad Salzungen
SV Gumpelstadt 1 : 4 Wacker Bad Salzungen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Patrick Niebergall, Sascha Damaske, Unbekannt

Assists

2x Mathias Walther, Patrick Fischer, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Unbekannt, Patrick Niebergall

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (24')SV Gumpelstadt
1:1 (58')Sascha Damaske (Mathias Walther)
2:1 (60')Patrick Niebergall (Patrick Fischer)
3:1 (78')Unbekannt (Mathias Walther)
4:1 (80')Patrick Niebergall (Mathias Weisheit)

!!! erfolgreiche Halbzeitansprache !!!

Klare Sache in Halbzeit zwei
Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisoberliga Westthüringen, Wacker Bad Salzungen, gewann das Derby gegen die abstiegsbedrohte SG Gumpelstadt/Möhra mit 4:1 Toren.
Gumpelstadt – Die gastgebende Gumpoldia konnte eine Halbzeit lang einigermaßen mithalten und sogar in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Platzherren dem drangvollen Spiel der Wacker-Mannschaft aber nicht mehr viel entgegenzusetzen und verloren noch deutlich.
Für das erste Achtungszeichen der Partie sorgte Bad Salzungens Kapitän Patrick Niebergall, als er nach einer schön ausgespielten Kombination den Ball an den rechten Pfosten des Gumpelstädter Kastens schoss (7.). Über die gesamte Spielzeit hinweg waren die Gäste in den technischen Belangen ihren Gegenspielern überlegen. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und ließen die Gastgeber meist nicht richtig zum Zuge kommen. Im Verlaufe der Partie wurden auch deren konditionelle Vorteile immer augenfälliger.
Die Gastgeber überstanden zunächst die erste Druckphase der Wackeraner noch unbeschadet und kamen selbst zu Möglichkeiten. Mitten in die Bad Salzunger Angriffsbemühungen hinein schlug der Führungstreffer der Gumpelstädter durch einen ihrer Besten, Joseph „Jupp“ Scharfenberg (24.) ein. Die Gäste spekulierten in dieser Situation wohl auf Abseits und Scharfenberg packte die gute Gelegenheit beim Schopfe. Diese knappe Führung konnte die Gumpoldia bis zum Halbzeitpfiff retten. In den zehn Minuten vor dem Pausentee agierte die Mannschaft auf Augenhöhe mit den Gästen, konnte daraus aber kein weiteres Kapital schlagen. Beispielsweise Benjamin Lemmer und Ralf Wünsch vergaben zu diesem Zeitpunkt gute Einschussmöglichkeiten. Das sollte sich für die Mannschaft nach Wiederanpfiff rächen.
In der zweiten Halbzeit bemühten sich die Bad Salzunger um die drei zu vergebenden Punkte. Sie spielten konzentriert, machten die Räume eng und erkämpften sich die Bälle. Mit einem Doppelschlag nach einer Stunde Spielzeit machten sie aus dem Rückstand einen Vorsprung. Erst erzielte Sascha Damaske den 1:1-Ausgleich und zwei Minuten später gelang Patrick Niebergall mit einem sehenswerten Treffer die 2:1-Führung.
Die Gumpoldia wurde immer mehr in deren eigener Hälfte festgesetzt und Wacker erarbeitete sich weitere gute Möglichkeiten.
Der eingewechselte Philipp Herrmann erzielte eine Viertelstunde vor Schluss das 3:1 aus Gästesicht. Dem Gumpelstädter Torwart Christian Bauer war die Sicht bei Herrmanns Schuss etwas verdeckt. Er hatte keine Abwehrmöglichkeit. Als Niebergall wenig später sogar das 4:1 drauf packte, war das Spiel entschieden. Abgeklärt spielte die Wacker-Mannschaft danach die Partie zu Ende, während die Platzherren zwar noch sporadisch vor dem Kasten von Christian Stern auftauchten, aber nichts Zwingendes mehr zustande brachten.
Mit dem Auswärtssieg kann Wacker Bad Salzungen seine Tabellenführung gegenüber dem ärgsten Verfolger Ohratal festigen. Aufseiten der Gumpelstädter Mannschaft und deren Anhängerschaft werden hingegen die Sorgenfalten immer größer. Mit der Niederlage rutschte die SG in die direkte Abstiegszone.

Gumpelstadt: Bauer; Keybe, Kaiser, Wacke, Luther (77. Heiderich), Lemmer, Wünsch, Möller, Scharfenberg, Hoßfeld, Seidel
Bad Salzungen: Stern; Krügel, Hlawatschek (73. Herrmann), Damaske, Fischer, Zweigelt, Lemke (56. Otto), Niebergall, Völker, Walther (75. Kehr), Weisheit
Schiedsrichter: L. Schott (Treffurt)
Tore: 1:0 Scharfenberg (24.), 1:1 Damaske (58.), 1:2 Niebergall (60.), 1:3 Herrmann (78.), 1:4 Niebergall (80.)
Zuschauer: 100