SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenpokal
Viertelfinale - 16.11.2013 13:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   ZFC Meuselwitz
Wacker Bad Salzungen 1 : 3 ZFC Meuselwitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Patrick Fischer

Assists

Christian Otto

Gelbe Karten

Benito Krügel

Zuschauer

536

Torfolge

1:0 (10')Patrick Fischer (Christian Otto)
1:1 (37')ZFC Meuselwitz
1:2 (58')ZFC Meuselwitz
1:3 (90')ZFC Meuselwitz

+++ Sensation wäre möglich gewesen +++

Richtig wacker im Pokal geschlagen
Sie waren dicht dran, an der zweiten Landespokal-Überraschung, die Landesklassenfußballer des SV Wacker Bad Salzungen. Nach tollem Spiel unterlagen sie im Viertelfinale dem Regionalligisten Meuselwitz mit 1:3 Toren.
Bad Salzungen – Fast genau auf den Tag war es zehn Jahre her, dass beide Vertretungen sich schon einmal im Pokal gegenüberstanden. Damals unterlag der Landesligavertreter beim in der Landesklasse spielenden SV Wacker im noch nicht so schönen Bad Salzunger Stadion 0:2. Sie zogen ob ihrer desolaten Vorstellung den Unmut der Einheimischen auf sich und bekamen auch einiges von ihrem Präsidium zu hören. Dazu sollte es in diesem Jahr nicht wieder kommen. Die Zipsendorfer waren nach dem sensationellen Pokalerfolg der Badestädter gegen den letztjährigen Pokalgewinner Schott Jena gewarnt und wollten laut ihrer Internetseite die Partie nutzen, um für die noch ausstehenden drei wichtigen Spiele bis zur Winterpause Selbstvertrauen zu tanken. Schließlich belegen die Ostthüringer nach 13 Spieltagen mit 12 Pluspunkten nur den 13. Tabellenrang in der Regionalliga.
Dass das Vorhaben der Gäste nur teilweise aufgegangen ist, lag vor allem an dem couragierten und aufopferungsvollen Auftreten der Heim-Elf.
Natürlich waren die drei Klassen höher spielenden Gäste schon in den ersten Minuten nicht nur körperlich präsent und versuchten, mit frühem Stören die Elf von Trainer Heiko Stern erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das brachte ihnen eine optische Überlegenheit, aber der Meuselwitzer Trainer Holm Pinder war mit der Raumaufteilung und der Präzision im Spielaufbau seiner Mannschaft sichtlich unzufrieden.
Heiko Stern hatte Christin Otto in die Spitze geschickt und Patrick Niebergall agierte hängend hinter ihm. Aus der Abwehr wurden beide nach Ballgewinnen mit langen Pässen gesucht. Fischer war es, bei dem aus dem Gewühl halb links vor dem Tor der Meuselwitzer der Ball landete. Er zog einfach aus 22 Metern ab. Das Spielgerät landete als Aufsetzer zum frühen und umjubelten 1:0 für den Außenseiter in der langen Ecke von ZFC-Torhüter Chris Flader (9.).
Wer weiß, welchen Verlauf das Spiel genommen hätte, wenn Patrick Niebergalls Schuss aus der Drehung (17.) nicht von Flader mit Glanzparade abgewehrt worden wäre? Die Zuschauer waren begeistert und auf den Tribünen keimte die Hoffnung auf eine weitere Pokalsensation auf.
Die Hoffnung hatte auch noch nach dem Ausgleichstreffer durch Sebastian Weiske (37.) Bestand. Zwar erspielten sich die Meuselwitzer einige gute Torchancen, sündigten aber bei deren Verwertung. Die Wacker-Abwehr versuchte, vielfüßig die Räume eng zu machen. Dass die athletischen und körperlichen Vorteile ihrer Gäste nicht voll zum Tragen kamen, ist auch ein Verdienst ihres leidenschaftlichen Auftretens. Ein abgefälschter Ball musste her, um den starken und stets hellwachen Christian Stern im Bad Salzunger Tor zu überwinden.
Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Spieler von Heiko Stern am Ball, wenngleich der Regionalligist den Druck weiter erhöhte und zu einigen guten Tormöglichkeiten kam. Eine davon nutzte wieder Weiske, der frei eine Flanke von rechts überlegt zum 2:1 aus seiner Sicht einschoss (57.). Aber die Partie war noch nicht entschieden. Meuselwitz versuchte alles klarzumachen, hatte aber nicht immer die besten Ideen, um den Bad Salzunger Abwehrriegel zu knacken.Das Spiel nach vorne fiel den Wackeranern freilich schwer, da jetzt auch die nötige Kraft schwand, um zum einen für Entlastung zu sorgen und zum anderen schnell genug in Richtung gegnerisches Tor nach- zurücken.
Erst als Trainer Heiko Stern in den letzten Minuten seine Mannschaft „alles oder nichts“ spielen ließ und die kompakte Defensive aufgab, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, viel die Entscheidung für den ZFC. Der Meuselwitzer Manuel Starke gewann auf dem linken Flügel ein Laufduell. Nach seiner Flanke stand wieder Weiske genau richtig und sorgte mit dem 1:3 in der Schlussminute für die Entscheidung.
Trotz der Niederlage war es eine erfolgreiche Saison im Thüringer Pokalwettbewerb für den SV Wacker Bad Salzungen.
Die Spieler um Kapitän Patrick Niebergall hätten es verdient gehabt, dass der eine oder andere Zuschauer mehr ihre Spiele verfolgt hätte. Nun gilt es, den Schwung auch in die vor der Winterpause noch stattfindenden Punktspiele mitzunehmen. Bereits am Samstag können die Spieler von Heiko Stern damit beginnen. Dann spielen sie um 14 Uhr zu Hause gegen die Elf von Falke Sachsenbrunn. Eine Woche später ist Thuringia Struth-Helmershof zu Gast. Beide Mannschaften haben aufgrund der Platzverhältnisse in der Struth das Heimrecht getauscht. Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr.

Bad Salzungen: Stern; Krügel (66. Pulkus), Preißler, Damaske, Fischer, Gross (70. Herrmann), Otto (70. Zweigelt), Hlawatschek, Niebergall, Völker, Weisheit
Meuselwitz: Flader, Eiteljörge (46. Wegener), D. Müller, F. Müller, Weinert, Weiske, Starke, Albert, Böhme, Rudolph, Luck
Schiedsrichter: K. Götze (Rudisleben)
Tore: 1:0 Fischer (10.), 1:1, 1:2 Weiske (37., 58.), 1:3 Luck (90.);
Zuschauer: 536


Quelle: stz