SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 3
1. Spieltag - 13.08.2022 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   Hildburghausen
Wacker Bad Salzungen 3 : 1 Hildburghausen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Charlie Seidel, Luca-Gion Schmidt, Justin Maximilian Frank

Assists

Philipp Volkardt, Alexander Völker, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Charlie Seidel

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (1')Luca-Gion Schmidt (Mathias Weisheit)
2:0 (5')Charlie Seidel (Philipp Volkardt)
3:0 (51')Justin Maximilian Frank (Alexander Völker)
3:1 (87')Hildburghausen

+++ Neuzugang macht schnellstes Tor aller Zeiten +++

Der SV Wacker Bad Salzungen gewinnt auf eigenem Platz gegen die spielstarke Elf aus Hildburghausen mit 3:1 Toren.

Von Thomas Klemm

"Mein Eindruck vom ersten Punktspiel unserer Mannschaft in der neuen Saison war deutlich besser als der vom Auftritt im Pokal gegen Walterhausen. Wir haben viel mehr richtig gemacht und haben es geschafft, von der ersten Minute an hellwach zu sein. Wir waren gedanklich in der ersten Phase der Partie einfach schneller als der Gegner“, sagte Bad Salzungens Trainer Peter Knopf nach dem Punktspielauftakt seines SV Wacker. Stimmt: Die Gäste aus Hildburghausen waren noch gar nicht richtig auf dem Rasen angekommen, da lagen sie schon mit zwei Toren im Rückstand. „Wir waren fitter in der Birne, waren früher am Ball und konnten früh stören. Damit sind die Hildburghäuser zunächst nicht zurechtgekommen. Und dann machst du halt zwei schnelle Tore. Ich glaube, das 1:0 war das schnellste Tor, was wir je gemacht haben, nach fünfundvierzig Sekunden!“ Verantwortlich dafür war der Ex-Schweinaer Gion-Luca Schmidt. Der Linksfuß platzierte das Leder elegant ins gegnerische Gehäuse, nachdem SV-Kapitän Mathias Weisheit die krachende Vorarbeit geleistet hatte. „Guter Ball von Anton (Sadowski) auf Matze, der wunderbar nachsetzt. Den Abpraller macht Luca dann einfach wunderbar rein“, beschreibt Trainer Knopf eine der beiden Schlüsselszenen der Anfangsphase. „Sehr schöner Spielzug, gutes Tor. Na, und dann schaffen wir es gleich in der fünften Minute, einen Treffer nachzulegen. Damit musste unser Gegner erst einmal umgehen.“ Charlie Seidel war der Nutznießer eines Wacker-Angriffs, der auch nach mehreren Verteidigungsversuchen der Hildburghäuser brandgefährlich blieb. Philipp Volkhardt flankte schließlich von der rechten Außenbahn in die Strafraummitte, wo Seidel goldrichtig stand. Er machte das 2:0.

Eintracht gibt sich bis zuletzt nicht auf

„Aber ich muss trotzdem sagen, die Hildburghäuser haben sich nicht aufgegeben, haben weitergekämpft. Das ist eine spielstarke Truppe und die haben uns dann auch ziemlich gefordert“, zollt der Wacker-Trainer den Gästen Respekt. „Wir waren aber diszipliniert und haben auch die taktischen Umstellungen des Gegners erkannt, haben uns darauf eingestellt. Das Gute ist, dass meine Spieler auf diese Situation gut reagiert und sich darauf eingestellt haben.“ In der zweiten Halbzeit kam die Eintracht aus Hildburghausen mit einer anderen Formation aufs Feld und machte der Wacker-Elf das Leben schwer. „Wir haben deren Idee zunichte gemacht“, so Knopf. „Aber wenn du mit zwei Toren führst, dann spielst du eher auf Konter und lässt den Gegner kommen.“ Genau das geschah zum Ende der ersten Halbzeit hin und nach dem Seitenwechsel. Mitten in diese Sturm- und Drangphase der Eintracht platzte in der 51.Minute das 3:0 für Bad Salzungen. „Da flog ein wunderbarer Diagonalpass zu Justin Frank und der macht den Ball genauso wunderbar rein“, beschreibt Trainer Knopf diese Szene. „Danach verwaltest du in erster Linie das Spiel.“ Gegen die Wacker-Verwalter bissen sich die Eintracht-Spieler trotz mehrerer sehr guter Chancen die Zähne aus. Und wenn Seidel nach einem schnellen Wacker-Angriff nicht den Pfosten, sondern ins Tor getroffen hätte, wären die Platzherren auf 4:0 enteilt (84.).So aber belohnten sich die Hildburghäuser für ihr ständiges Anrennen kurz danach wenigstens mit dem Ehrentreffer. Einen Freistoß, getreten von Jonas Treubig, verlängerte Mannschaftskapitän Martin Schleicher klasse ins Bad Salzunger Gehäuse (87.). Das 3:1 kam für die Gäste aber viel zu spät. „Heute waren wir einfach schneller und agiler“, zieht Peter Knopf Bilanz.

Vor der Partie gab es eine Schweigeminute für die verstorbenen Bad Salzunger Vereinsmitglieder Gerd May und Bernhard Gierga.

 

Bad Salzungen: Konjevic; Damaske, Pulkus, Seidel, Frank (60. Henning), M. Schmidt (69. Wendler), Völker, G.-L. Schmidt, Weisheit(90+2 Leimbach), Sadowski, Volkhardt

Hildburghausen: Wolfsdorf; Schelhorn, Kupfer, Treubig, Eichhorn, Simon, Andersch (58. Peters), Kuhles (80. Lohr), Holl (68. Krüger), Schleicher, Rüffer

Schiedsrichter: C. Altmann

Tore: 1:0 L. Schmidt (1.), 2:0 Seidel (5.), 3:0 Frank (51.), 3:1 Schleicher (87.)


Quelle: Südthüringer Zeitung

Fotos vom Spiel


13.08.2022 Wacker Bad Salzungen vs. Hildburghausen