SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 3
3. Spieltag - 27.08.2022 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   FC St.-Hallenberg
Wacker Bad Salzungen 1 : 6 FC St.-Hallenberg
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Justin Maximilian Frank

Assists

Sascha Damaske

Gelbe Karten

Moritz Schmidt

Gelb-Rote Karten

Moritz Schmidt (44')

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (17')FC St.-Hallenberg
1:1 (18')Justin Maximilian Frank (Sascha Damaske)
1:2 (41')FC St.-Hallenberg
1:3 (70')FC St.-Hallenberg
1:4 (72')FC St.-Hallenberg
1:5 (77')FC St.-Hallenberg
1:6 (90')FC St.-Hallenberg

+++ Tiefschlag nach dem Seitenwechsel +++

Eine herbe 1:6-Niederlage kassiert der SV Wacker Bad Salzungen gegen die Gäste aus Steinbach-Hallenberg.

Von Thomas Klemm

Der Co-Trainer des SV Wacker Bad Salzungen, Christopher Groß, wurde im Laufe der zweiten Halbzeit immer stiller. Er, der sonst seine Männer aus der Trainerzone heraus nach vorn treibt und zielführende Anweisungen gibt, hatte schließlich den Kanal voll, stand nur machtlos am Spielfeldrand. Seinen Arbeitstag als Ersatzmann für den berufsbedingt fehlenden Trainer der Wacker-Elf, Peter Knopf, hatte er sich anders vorgestellt. „Ich denke mal, in der ersten Halbzeit haben wir auf Augenhöhe mit den Steinbach-Hallenbergen gespielt. Der Knackpunkt, warum wir so arg ins Hintertreffen gerieten, war die Gelb-Rote Karte für Moritz Schmidt Sekunden vor der Halbzeitpause. Da hätte ich mir etwas mehr Sensibilität seitens des Schiedsrichters gewünscht. Und nach der siebzigsten Minute sind wir phasenweise richtig eingegangen, nachdem wir zuvor noch Paroli bieten konnten“, zog er ernüchtert Bilanz über das Spiel seiner Wackeraner.

Schneller Ausgleich nach Gästeführung

Richtig, die erste Halbzeit war eine Begegnung auf Augenhöhe. Schnell konnten die Gäste die Führung erzielen. Als die Bad Salzunger Defensive auf Abseits spekulierte, die Fahne des Linienrichters aber unten blieb, nutzte David Thorwarth die Chance, steckte schön auf den mitgelaufenen Robert Menz durch und der vollstreckte zum 0:1 (17.). Die Gastgeber fanden jedoch prompt eine Antwort. Im Alleingang stellte Justin Frank auf 1:1 und gestaltete die Partie wieder offen (18.). Die wenigen Zuschauer, die den Weg in das Werra-Energie-Stadion gefunden hatten, sahen in der Folge viele Chancen für beide Mannschaften, aber auch einige Zweikämpfe. Nach einer Rempelei mit einem Gegenspieler im Kampf um den Ball sah der Bad Salzunger Moritz Schmidt die Gelbe Karte (34.). „Der sieht heute noch Rot“, frohlockten einige Fans der Haseltaler Mannschaft. „Leute, lasst euch nicht von dem Gerede provozieren“, warnte indes Christopher Groß, dem wahrscheinlich schon Böses schwante. Und tatsächlich. Erst erhöhte Kevin Ludwig auf 2:1 aus Gästesicht, nachdem Thorwarth die Wacker-Abwehr schwindlig gespielt hatte (41.). Und beim nächsten Angriffsversuch der Gäste fällte Schmidt in der Nähe des Mittelkreises den Haseltaler Ludwig, der sonst ungestört hätte in Richtung Sechzehner stürmen können. Für diese Aktion erntete der Bad Salzunger die Gelb-Rote Karte und einige hämische Kommentare aus dem „Gästeblock“. Den für die Aktion fälligen Freistoß ließ Schiedsrichter Philip Bürger-Schoenemann noch ausführen, dann pfiff er zur Pause. Der Gegentreffer und der Platzverweis hätten für die Bad Salzunger kaum zu einem ungünstigeren Zeitpunkt kommen können.

Trotz ihrer Unterzahlsituation spielten die Gastgeber in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel voll auf Angriff. Man merkte ihnen nicht an, dass sie mit einem Mann weniger auskommen mussten als die Steinbach-Hallenberger. Das änderte sich jedoch spätestens in der 70. Minute. Zunächst konnte SV-Kapitän Alexander Völker im eigenen Strafraum und in höchster Not gegen den kurz zuvor eingewechselten Haseltaler Marcel Bischoff zur Ecke klären (69.). Beim 1:3 waren er und seine Mitspieler aber machtlos. Den besagten Eckball, getreten von Menz, nutzte Thorwarth, um ein spektakuläres Kopfballtor zu erzielen (70.). Bischoff war auch am nächsten Treffer seiner Elf beteiligt, als er bis zur Grundlinie durchlief und auf Menz flankte. Der schnelle Stürmer traf zum 1:4 (72.) und setzte fünf Minuten später noch einen drauf. Kevin Ludwig gab nämlich nach einem Angriff uneigennützig auf Menz ab und der überwand den Wacker-Torhüter Philipp Konjevic ein weiteres Mal. In der Folge durften die Gäste wie im Training agieren und das Spiel bestimmen. Die Gegenwehr der Bad Salzunger flackerte nur sporadisch auf und von der Seitenlinie kamen auch kaum noch Ansagen. Den letzten Angriff der Partie veredelte Thorwart mit dem Tor zum 6:1-Endstand. Gleich danach war die aus Sicht der Gastgeber frustrierende zweite Halbzeit beendet.

 

SV Wacker 04 Bad Salzungen: P. Konjevic, L. Schmidt, Völker, Damaske, Pulkus, Merjavy, Gi. Schmidt (60. Henning), M. Schmidt, Wendler (46. Strom), Frank (69. Cibo), Seidel

FC Steinbach-Hallenberg: Lichtenheld, Nattermann, Wahl, Fischer, König, Crisan (58. Bischoff), Dumitra, Ludwig (80. Klee), Va. Recknagel, Menz (77. Marr), Thorwarth

Schiedsrichter: Bürger-Schoenemann

 


Quelle: Südthüringer Zeitung

Vorbericht zum Spiel